Vergütung des Aufsichtsrats im Jahr 2015

Die Vergütung des Aufsichtsrats wird von der Hauptversammlung der Daimler AG festgelegt; sie ist in der Satzung des Unternehmens geregelt. Die von der Hauptversammlung im April 2014 mit Wirkung für das am 1. Januar 2014 begonnene Geschäftsjahr angepasste Vergütung sieht vor, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats zusätzlich zum Ersatz von Auslagen und der ihnen für die Aufsichtsratstätigkeit zur Last fallenden Umsatzsteuer nach Abschluss des Geschäftsjahres eine feste Vergütung von 120.000 € erhalten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält zusätzlich 240.000 €, der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats zusätzlich 120.000 €. Die Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss wird mit zusätzlich 60.000 €, die Mitgliedschaft im Präsidialausschuss mit zusätzlich 48.000 € und die Mitgliedschaft in sonstigen Ausschüssen des Aufsichtsrats mit zusätzlich 24.000 € honoriert; abweichend davon werden für den Vorsitz im Prüfungsausschuss zusätzlich 120.000 € vergütet. Ausschusstätigkeiten werden für höchstens drei Ausschüsse berücksichtigt, wobei bei Überschreiten dieser Zahl die drei höchstdotierten Funktionen maßgeblich wären. Die Vergütung von Ausschusstätigkeiten für ein Geschäftsjahr setzt voraus, dass der betreffende Ausschuss in diesem Zeitraum zur Erfüllung seiner Aufgaben getagt hat.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse erhalten für jede Aufsichtsrats- und Ausschusssitzung, an der sie teilnehmen, ein Sitzungsentgelt von 1.100 €.

Die individuelle Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats ist in der nachstehenden Tabelle ausgewiesen. (Vgl. Tabelle B.57)

B.57 Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrats

Name Vergütete Funktion(en) Gesamt 2015
in €

Dr. Manfred Bischoff Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Nominierungsausschusses 447.400
Michael Brecht1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Prüfungsausschusses 368.900
Dr. Paul Achleitner Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 152.800
Sari Baldauf Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 152.800
Michael Bettag1 Mitglied des Aufsichtsrats (ab 01.01.2015) 127.700
Dr. Clemens Börsig Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) 253.200
Dr. Bernd Bohr Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Dr. Jürgen Hambrecht Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 182.300
Petraea Heynike Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Jörg Hofmann1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses (jeweils bis 31.10.2015) 149.823
Andrea Jung Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Joe Kaeser Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses 192.100
Ergun Lümali1 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Dr. Sabine Maaßen1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses 194.300
Wolfgang Nieke1 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Dr. Bernd Pischetsrieder Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Valter Sanches2 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Jörg Spies1 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Elke Tönjes-Werner1 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Dr. Frank Weber Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Roman Zitzelsberger1 Mitglied des Aufsichtsrats (ab 04.11.2015) und des Präsidialausschusses (ab 09.12.2015) 20.168

1 Die Arbeitnehmervertreter haben erklärt, ihre Vergütung nach den Richtlinien des Deutschen Gewerkschaftsbundes an die Hans-Böckler-Stiftung abzuführen.

2 Herr Sanches hat auf die Auszahlung seiner Vergütung verzichtet. Seinem Wunsch entsprechend werden die Beträge an die Hans-Böckler-Stiftung überwiesen.

Mit Ausnahme der Vergütung der betrieblichen Arbeitnehmervertreter aus dem jeweiligen Arbeitsverhältnis wurden im Geschäftsjahr 2015 an Aufsichtsratsmitglieder keine Vergütungen für persönlich erbrachte Leistungen außerhalb der oben beschriebenen Gremientätigkeiten, insbesondere für Beratungs- und Vermittlungsleistungen, gewährt.

Damit lag die Vergütung für die Tätigkeit der Mitglieder des Aufsichtsrats der Daimler AG im Jahr 2015 insgesamt bei 3,5 (i. V. 3,6) Mio. €.

Kredite an Aufsichtsratsmitglieder

Im Jahr 2015 wurden keine Vorschüsse oder Kredite an Aufsichtsratsmitglieder der Daimler AG gewährt.

Übernahmerelevante Angaben
Zusagen bei Beendigung der Tätigkeit