Umsatz und Ergebnis

Wir gehen davon aus, dass der Umsatz des Daimler-Konzerns im Jahr 2016 leicht zunehmen wird. Damit wird Daimler den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Positiv schlägt hier vor allem das weitere Absatzwachstum der Automobilgeschäftsfelder zu Buche.

Unsere Geschäftsfelder verfügen derzeit ausnahmslos über ein sehr attraktives und besonders wettbewerbsfähiges Produktangebot, das in den zurückliegenden Jahren erweitert und konsequent erneuert wurde. Wir nehmen daher an, dass Daimler vom leichten Wachstum der globalen Automobilnachfrage, das wir für das laufende Jahr erwarten, überdurchschnittlich profitieren wird und seine Position in wichtigen Märkten ausbauen kann. Bei Mercedes-Benz Cars werden im Jahr 2016 vor allem die neuen Geländewagen sowie die neuen E-Klasse Modelle für weiteres Wachstum sorgen. Auch die anderen Automobil­geschäfts­felder sind mit ihren Produkten hervorragend positioniert, und bei Daimler Financial Services wird das Neugeschäft vom weiteren Absatzwachstum profitieren. Mit deutlichen Umsatzzuwächsen rechnen wir bei Mercedes-Benz Cars und bei Mercedes-Benz Vans. Bei Daimler Trucks und Daimler Buses erwarten wir einen Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres. Bei Daimler Financial Services rechnen wir mit einem leichten Umsatzanstieg.

In regionaler Hinsicht erwarten wir für Asien und Westeuropa die höchsten Zuwächse, aber auch in den anderen Regionen sollte unser Geschäftsvolumen wachsen. Insbesondere in China haben wir durch neue Vertriebsstandorte und zusätzliche Produktionskapazitäten die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Das weitere Absatzwachstum in China schlägt sich jedoch nur in einem unterproportionalen Umsatzzuwachs nieder, da der Anteil unserer lokalen Produktion nochmals zunehmen wird. Unsere chinesische Beteiligungsgesellschaft Beijing Benz Automotive China (BBAC) wird at-equity in unseren Konzernabschluss einbezogen.

Das von uns erwartete Absatz- und Umsatzwachstum wird sich im Jahr 2016 auch positiv auf das Ergebnis auswirken.

Den Grundstein für ein dauerhaft hohes Ergebnisniveau haben wir mit den Programmen »Fit for Leadership« bei Mercedes-Benz Cars, »Daimler Trucks #1« bei Daimler Trucks, »Performance Vans« bei Mercedes-Benz Vans und »GLOBE 2013« bei Daimler Buses geschaffen. Bis zum Ende des Jahres 2014 haben wir mit diesen Programmen durch Maß­nahmen für eine nachhaltige Verbesserung der Kostenstrukturen sowie durch zusätzliche Geschäftsaktivitäten zusammengenommen Ergebnisbeiträge von rund 4 Mrd. € realisiert. Die volle Wirkung dieser Programme hat sich bereits im Jahr 2015 nieder­geschlagen. Über diese kurzfristig wirksamen Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstrukturen hinausgehend führen wir derzeit in allen Geschäftsfeldern Maßnahmen zur langfristigen und strukturellen Optimierung des Geschäftssystems durch. In allen Geschäftsfeldern standardisieren und modularisieren wir verstärkt unsere Produktionsprozesse. Dabei nutzen wir auf intelligente Art und Weise Fahrzeugplattformen und erzielen dadurch weitere Kostenvorteile. Parallel dazu treiben wir die digitale Vernetzung mit Nachdruck voran: in allen Geschäftsfeldern und auf allen Stufen der Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Vertrieb und Service. Dadurch eröffnen wir uns zusätzliche Spielräume, um zum Vorteil unserer Kunden noch schneller, flexibler und effizienter zu werden. Diese langfristig ausgerichteten strukturellen Maßnahmen haben das Ergebnis bereits im Jahr 2015 positiv beeinflusst und werden in den kommenden Jahren weitere Effizienzgewinne ermöglichen.Gegenläufig wirken hingegen weiterhin hohe Vorleistungen für unsere Modelloffensive, für innovative Technologien, für die Digitalisierung unserer Produkte und Prozesse sowie für den Ausbau und die Modernisierung unserer welt­weiten Produktionsanlagen. So werden unsere Aufwendungen für die Zukunftssicherung im Jahr 2016 nochmals deutlich höher liegen als im Jahr zuvor.
(Vgl. Ziele & Strategie)

Nachdem sich die Entwicklung der Wechselkurse im Berichtsjahr insgesamt sehr positiv auf den Umsatz und das Ergebnis ausgewirkt hatten, dürfte dieser Einfluss im Jahr 2016 deutlich geringer ausfallen. Im Jahr 2015 hatten die Aufwertungen des US-Dollars und einiger anderer Währungen, beispielsweise des chinesischen Renminbi, zu positiven Wechselkurseffekten geführt. Dem standen allerdings auch signifikante Belastungen, insbesondere aus der Abwertung des russischen Rubels, entgegen.

Auf der Basis der von uns erwarteten Marktentwicklung, der oben genannten Faktoren sowie der Planungen unserer Geschäftsfelder gehen wir davon aus, das Konzern-EBIT
aus dem laufenden Geschäft im Jahr 2016 leicht zu steigern.

Für die einzelnen Geschäftsfelder haben wir uns beim EBIT aus dem laufenden Geschäft für das Jahr 2016 die folgenden Ziele gesetzt:

• Mercedes-Benz Cars: leicht über Vorjahresniveau,
  • Daimler Trucks: auf Vorjahresniveau,
  • Mercedes-Benz Vans: leicht über Vorjahresniveau,
  • Daimler Buses: leicht über Vorjahresniveau und
  • Daimler Financial Services: leicht über Vorjahresniveau.
Free Cash Flow und Liquidität
Absatz