Investitionen

Um unsere anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen, werden wir unser Produktangebot in den kommenden Jahren gezielt erweitern sowie zusätzliche Produktions- und Vertriebskapazitäten aufbauen. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass wir den tief greifenden technologischen Wandel in der Automobilbranche federführend mitgestalten können. Dies gilt insbesondere auch für die digitale Vernetzung unserer Produkte und Prozesse auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Hierzu werden wir unsere bereits sehr hohen Investitionen in Sach­anlagen im Jahr 2016 nochmals deutlich steigern. Zu diesem Anstieg werden die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans beitragen. Über die Sachinvestitionen hinausgehend bauen wir unsere Position in den Schwellenländern durch zielgerichtete Finanzinves­titionen in unsere Beteiligungen aus. Dazu zählt auch die Erweiterung unserer Pkw-Produktionskapazitäten in China gemeinsam mit unserem Partner BAIC.

Im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars werden wir die Sachinvestitionen im Jahr 2016 deutlich erhöhen. Zu den wichtigsten Projekten zählen hier die neue E-Klasse Familie, die Nachfolgemodelle der aktuellen Kompaktklasse sowie neue Benzin- und Dieselmotoren. Umfangreiche Mittel sind auch für die Neuausrichtung unserer deutschen Produktionsstandorte als Kompetenzzentren sowie für den Ausbau unseres internationalen Produktionsnetzwerks vorgesehen. Daimler Trucks wird im Jahr 2016 vor allem in Folgegenerationen für bestehende Produkte, in den Aufbau und die Moder­nisierung der Werke sowie in neue globale Komponentenprojekte inves­tieren. Bei Mercedes-Benz Vans stehen die Weiterentwicklung der bestehenden Modellpalette, der Ausbau der Vertriebs- und Serviceorganisation sowie der Aufbau der Sprinter-Produktion in den USA im Vordergrund. Wichtige Projekte bei Daimler Buses sind Vorleistungen für neue Modelle und Produktverbesserungen sowie das neue Buswerk in Indien.

Forschung und Entwicklung
Dividende