Forschung und Entwicklung

Mit unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verfolgen wir das Ziel, die Wettbewerbsposition von Daimler vor dem Hintergrund der anstehenden technologischen Herausforderungen zu stärken. Insbesondere durch innovative Lösungen für eine emissionsarme und sichere Mobilität wollen wir uns Vorteile im Wettbewerb verschaffen – so zum Beispiel beim Auto­nomen Fahren, bei Hybridantrieben, bei der Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle oder bei der Konnektivität unserer Fahrzeuge und Dienstleistungen. Darüber hinaus wollen wir mit neuen und attraktiven Produkten die Wachstums­chancen der weltweiten Automobilmärkte ausschöpfen. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2016 insgesamt nochmals deutlich erhöhen. Bei Mercedes-Benz Cars fließt ein Großteil in die Erneuerung und Erweiterung unseres Modellangebots. Außerdem investieren wir in erheblichem Umfang in neue, emissionsarme und sparsame Motoren, alternative Antriebssysteme, die Konnektivität unserer Fahrzeuge sowie in innovative Sicherheitstechnologien. Bei Daimler Trucks liegen die Schwerpunkte auf Aktivitäten in den Bereichen Emmissionsstandards und Kraftstoffeffizienz sowie Aufwendungen für maßgeschneiderte Produkte und Technologien für den brasilianischen Markt und für das FUSO Produktportfolio. Auch bei Mercedes-Benz Vans und bei Daimler Buses liegt ein wichtiger Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt darin, künftige Abgasnormen zu erfüllen und die Kraftstoffeffizienz weiter zu steigern. Bei Mercedes-Benz Vans rückt außerdem die Konnektivität von Produkten und Prozessen in den Vordergrund, und bei Daimler Buses spielen alternative Antriebssysteme eine wichtige Rolle.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter