Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung als Erfolgsfaktor

Forschung und Entwicklung haben bei Daimler seit jeher einen zentralen Stellenwert. Unsere Forschung antizipiert Trends, Kundenwünsche und Anforderungen an die Mobilität der Zukunft, die von der Entwicklung konsequent in serienreife Produkte umgesetzt werden. Es ist unser Ziel, unseren Kunden faszinierende Produkte und maßgeschneiderte Lösungen für eine bedarfsgerechte, sichere und nachhaltige Mobilität anzubieten. Darauf richten wir unser Technologieportfolio und unsere Kernkompetenzen aus.

Wesentliche Faktoren für den Markterfolg unserer Fahrzeuge sind das Know-how, die Kreativität und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung. Zum Jahresende 2015 arbeiteten bei Daimler weltweit 23.300 (i. V. 21.700) Personen in Forschungs- und Entwicklungsbereichen. 15.500 (i. V. 14.000) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Ressort Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung tätig, 5.500 (i. V. 5.500) Beschäftigte sind dem Geschäftsfeld Daimler Trucks zuzurechnen, 1.100 (i. V. 1.000) dem Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans und 1.200 (i. V. 1.100) Daimler Buses. Rund 5.100 (i. V. 4.600) Forscher und Entwickler waren außerhalb Deutschlands beschäftigt.

Internationales Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk

Unser globales Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk umfasst 23 Standorte in elf Ländern. Die größten Standorte sind Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim in Deutschland. Ein neuer Standort für ein hochmodernes Prüf- und Technologiezentrum entsteht derzeit in Immendingen. Dort startete im Oktober 2015 der erste Testbetrieb. Wir investieren an diesem Standort rund 200 Mio. € und werden rund 300 Arbeitsplätze schaffen. In Sunnyvale, Kalifornien, der Zentrale unserer Forschungseinrichtungen in Nordamerika, sind derzeit circa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Weitere wichtige Standorte in Nordamerika sind Long Beach und Carlsbad, Kalifornien, Portland, Oregon, sowie Redford, Michigan. Die bedeutendsten Standorte in Asien sind Bangalore und Pune, Indien, das Global Hybrid Center in Kawasaki, Japan, und unser Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking. Mit nahezu 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Mercedes-Benz Research and Development India (MBRDI) mit Sitz in Bangalore das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum von Daimler außerhalb Deutschlands. Im November 2014 hat Daimler Greater China Ltd. ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet und damit das bestehende R&D-Netzwerk in Peking erweitert. Das Herzstück dieses Forschungsstandortes und die Design-Drehscheibe des Unternehmens in Asien ist das Advanced Design Studio. Zum Jahresende 2015 waren für das Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungszentrum in Peking rund 500 hoch qualifizierte Ingenieure und Designer tätig. Bereits im Jahr 2013 wurde das Produktentwicklungszentrum des chinesischen Van-Joint-Ventures »Fujian Benz Automotive Corporation« in Fuzhou eröffnet. Die Anlage ist das erste Produktentwicklungszentrum von Mercedes-Benz Vans außerhalb Deutschlands und verfügt unter anderem über eine Konstruktions- und Berechnungsabteilung, ein Testgelände, Versuchslabore sowie Komponenten- und Gesamtfahrzeugprüfstände.

Zusätzlich zu unseren internen Aktivitäten pflegen wir intensive Kontakte zu externen Forschungseinrichtungen. So arbeiten wir weltweit mit verschiedenen renommierten Forschungsinstituten zusammen und beteiligen uns an internationalen Austauschprogrammen für Nachwuchswissenschaftler.

Zielgerichtete Einbindung der Zulieferindustrie

Um unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen, arbeiten wir auch intensiv mit den Forschungs- und Entwicklungsbereichen der Zulieferindustrie zusammen. Gerade mit Blick auf den rasanten technologischen Wandel in der Automobilindustrie und die Notwendigkeit, neue Technologien möglichst schnell zur Marktreife zu bringen, ist eine enge Verzahnung mit Zulieferfirmen unabdingbar. Dies gilt auch im Hinblick auf die fortschreitendende Digitalisierung der Prozesse über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg. Darüber hinaus sind für uns leistungsfähige Partner aus der Zulieferindustrie unverzichtbar, wenn es um die Entwicklung und Bereitstellung neuer Konzepte für die Mobilität der Zukunft geht. Im Rahmen der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellen wir sicher, dass die Kernkompetenzen für Technologien, die für die Zukunft des Automobils insgesamt und die Einzigartigkeit unserer Marken wichtig sind, im Unternehmen bleiben.

Schutzrechte sichern die Technologie- und Innovations­führerschaft

Wir haben das Automobil erfunden – am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz sein »Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb« zum Patent an. In den zurückliegenden 130 Jahren haben wir mit weit über 100.000 Patentanmeldungen das Automobil weiterentwickelt und Maßstäbe für den Weg zum emissionsfreien, unfallfreien und autonomen Fahren gesetzt. Auch im Jahr 2015 haben wir diese Tradition fortgesetzt und wie im Vorjahr insgesamt rund 2.000 neue Ideen zum Patent angemeldet. Sie sind für das Unternehmen vor allem aus zwei Gründen wichtig: Einerseits ermöglichen sie »Exklusivität« – mit dem Ziel einer ausschließlichen Nutzung in unseren Produkten. Andererseits sichern sie Daimler »Handlungsfreiheit« – mit dem Ziel, beschränkende Patente von Dritten zu vermeiden. Über die technischen Schutzrechte hinaus, die unsere Innovationen für die Mobilität der Zukunft nachhaltig sichern, wird die Einzigartigkeit der Produkterscheinung mit mehr als 9.000 (i. V. 6.400) eingetragenen Designs abgesichert. Der deutliche Anstieg ist einerseits vor allem auf die Erweiterung unseres Produktportfolios, andererseits aber auch auf eine Methodenänderung bei der Erfassung zurückzuführen. Mit einem Portfolio von weltweit mehr als 31.300 (i. V. 32.900) Markenschutzrechten sichern wir darüber hinaus die berühmte und wertvolle Marke Mercedes-Benz, den Stern sowie alle übrigen Produktmarken in jedem relevanten Markt ab. Der Rückgang beruht vor allem auf einer Portfoliobereinigung.

6,6 Mrd. € für Forschung und Entwicklung

Auch in den kommenden Jahren wollen wir die Mobilität mit richtungsweisenden Innovationen aktiv mitgestalten und damit einhergehend die Digitalisierung im gesamten Unternehmen vorantreiben. Deshalb haben wir die Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Jahr 2015 von dem bereits sehr hohen Niveau von 5,7 Mrd. € im Vorjahr ausgehend nochmals auf 6,6 Mrd. € erhöht. 1,8 (i. V. 1,1) Mrd. € davon wurden als Entwicklungskosten aktiviert; das entspricht einer Aktivierungsquote von 27 (i. V. 20) %. Die Abschreibungen auf aktivierte Forschungs- und Entwicklungsleistungen erreichten im Berichtsjahr 1,2 (i. V. 1,2) Mrd. €. Auch gemessen am Umsatz bewegten sich die Forschungs- und Entwicklungsleistungen mit einer Quote von 4,4 (i. V. 4,4) % weiterhin auf einem hohen Niveau. Schwerpunkte waren neue Fahrzeugmodelle, besonders kraftstoffeffiziente und umweltschonende Antriebe sowie neue Sicherheitstechnologien, das autonome Fahren und die digitale Vernetzung unserer Produkte.

Die wichtigsten Entwicklungsprojekte waren bei Mercedes-Benz Cars die neuen Modelle der E-Klasse, die neuen Geländewagen sowie die nächste Generation der Kompaktwagen. Außerdem investieren wir in unserem Pkw-Geschäft kontinuierlich in neue emissionsarme Motoren, alternative Antriebssysteme sowie in innovative Sicherheitstechnologien. Insgesamt waren die Forschungs- und Entwicklungsleistungen bei Mercedes-Benz Cars mit 4,7 (i. V. 4,0) Mrd. € nochmals deutlich höher als im Vorjahr. Daimler Trucks hat 1,3 (i. V. 1,2) Mrd. € in Forschungs- und Entwicklungsprojekte investiert. Schwerpunkte waren hier neue Motoren im mittelschweren und schweren Bereich sowie Nachfolgegenerationen bestehender Produkte. Bei Mercedes-Benz Vans standen neben der laufenden Produkterneuerung Aufwendungen für die Nachfolgegeneration des Sprinter und für die Entwicklung eines neuen Midsize Pickups im Vordergrund. Das Geschäftsfeld Daimler Buses hat seine Entwicklungsaktivitäten vor allem auf neue Produkte, die Erfüllung neuer Abgasnormen und auf alternative Antriebssysteme konzentriert. (Vgl. Abbildung B.38 und B.39)

B.38 Forschungs und Entwicklungsleistungen

B.39