Grundlagen des Konzerns

Geschäftsmodell

Daimler blickt auf eine 130-jährige Tradition zurück, die bis zu Gottlieb Daimler und Carl Benz, den Erfindern des Auto­mobils, zurückreicht und von Pionierleistungen im Automobilbau geprägt ist. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Automobilhersteller mit einem in der Branche einzigartigen Produktangebot an hochwertigen Pkw, Lkw, Transportern und Bussen. Maßgeschneiderte Finanzdienst­leistungen und Mobi­litätsangebote rund um diese Produkte ergänzen das Angebot. Bei der Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen will Daimler innerhalb der Automobilbranche eine führende Rolle einnehmen.

Die Daimler AG ist das Mutterunternehmen des Daimler-Konzerns und hat ihren Sitz in Stuttgart (Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart). Die Geschäftstätigkeit der Daimler AG umfasst im Wesentlichen die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, Lkw und Transportern in Deutschland sowie die Steuerung des Daimler-Konzerns. Die Lageberichte für die Daimler AG und für den Konzern haben wir in diesem Bericht zusammengefasst.

Mit seinen starken Marken ist Daimler in nahezu allen Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen verfügt über Ferti­gungskapazitäten in insgesamt 19 Ländern und weltweit mehr als 8.500 Vertriebsstandorte. Die globale Vernetzung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie der Produktions- und Vertriebsstandorte eröffnen Daimler beachtliche Vorteile im internationalen Wettbewerb und zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Außerdem können wir unsere innovativen Antriebs- und Sicherheitstechnologien in einem umfangreichen Fahrzeugportfolio einsetzen und gleichzeitig die Erfahrungen sowie das Know-how aus allen Teilen des Konzerns nutzen. Dies hilft uns auch bei der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens, bei dem wir sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen eine Vorreiterrolle einnehmen.

B.01 Konzernumsatz nach Geschäftsfeldern

Im Jahr 2015 steigerte Daimler seinen Umsatz um 15 % auf 149,5 Mrd. €. Die einzelnen Geschäftsfelder haben zum Gesamtumsatz wie folgt beigetragen: Mercedes-Benz Cars 54 %, Daimler Trucks 24 %, Mercedes-Benz Vans 7 %, Daimler Buses 3 % und Daimler Financial Services 12 %. Mehr als 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Jahresende 2015 weltweit für Daimler tätig.

Das Produktangebot des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars umfasst ein breites Spektrum an Premiumfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach, das von den Kompaktklassemodellen der A- und B-Klasse über eine große Vielfalt an Geländewagen, Road­s­tern, Coupés und Cabrios bis hin zu den Luxuslimousinen der S-Klasse reicht. Hinzu kommen die neue Submarke Mercedes me und die hochwertigen Kleinwagen der Marke smart. Der Schwerpunkt der Produktion liegt in Deutschland, das Geschäftsfeld fertigt aber auch in den USA, in China, Frankreich, Ungarn, Rumänien, Südafrika, Indien, Vietnam sowie in Indonesien und bei Valmet Automotive in Finnland. Mittelfristig erwarten wir weltweit ein deutliches Wachstum der Automobilnachfrage und überdurchschnittliche Zuwächse im Segment der Premium-Pkw. Damit wir dieses Potenzial ausschöpfen können, schaffen wir zusätzliche Produktionskapazitäten – insbesondere bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) in China sowie in unseren Werken in den USA und in Indien. Darüber hinaus werden wir unser globales Pro­duktionsnetzwerk um einen neuen Standort in Brasilien erweitern. Dort sollen ab dem Jahr 2016 die nächste Generation der C-Klasse sowie der kompakte Geländewagen GLA für den lokalen Markt produziert werden. Gemeinsam mit unserem Partner Renault-Nissan errichten wir in Aguascalientes, Mexiko, ein Montagewerk, in dem ab dem Jahr 2018 auch Kompaktfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz gefertigt werden sollen. Die wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Cars waren im Jahr 2015 China mit 20 % des Absatzes, die USA (18 %), Deutschland (15 %) und die übrigen Märkte Westeuropas (24 %).

Als der größte weltweit aufgestellte Hersteller von Lkw über 6 t entwickelt und fertigt das Geschäftsfeld Daimler Trucks in einem globalen Verbund Lkw der Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, FUSO und BharatBenz. Die insgesamt 26 Produktionsstandorte befinden sich in der NAFTA-Region (14), in Europa (7), in Asien (3) und in Südamerika (2). In China fertigt die Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), ein Gemeinschaftsunternehmen mit unserem chinesischen Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd., seit dem Jahr 2012 Lkw der Marke Auman. Die Produktpalette von Daimler Trucks umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Aufgrund der engen produktionstechnischen Verknüpfung zählen auch die Busse der Marken Thomas Built Buses und FUSO zum Produktangebot von Daimler Trucks. Die wichtigsten Absatzmärkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2015 die NAFTA-Region mit 38 %, Asien (29 %), Westeuropa (13 %) und Lateinamerika ohne Mexiko (6 %).

Das Produktangebot des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans besteht im Segment der mittelschweren und schweren Transporter aus den Baureihen Vito und Sprinter. Nach unten runden wir unser Portfolio mit dem City-Van Mercedes-Benz Citan ab und sind damit Komplettanbieter im Transportergeschäft. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2014 mit der V-Klasse eine Großraumlimousine eingeführt. Das Geschäftsfeld produziert an insgesamt neun Standorten: in Deutschland, Spanien, USA, Argentinien, im Rahmen des Gemeinschafts­unternehmens Fujian Benz Automotive Co., Ltd. in China und im Rahmen der strategischen Allianz mit Renault-Nissan in Frankreich. Der Mercedes-Benz Sprinter Classic wird in unserem Auftrag von unserem Partner GAZ in Russland gefertigt. Die wichtigsten Märkte liegen mit insgesamt 65 % des Absatzes bislang noch in Westeuropa. Im Rahmen unserer Geschäftsfeldstrategie »Mercedes-Benz Vans goes global« erschließen wir zunehmend aber auch die Wachstumsmärkte in Südamerika und Asien sowie den russischen Markt. Darüber hinaus wollen wir künftig die Potenziale des expandierenden nordamerikanischen Transportermarktes noch besser nutzen. Hierzu haben wir im Jahr 2015 unser Produktangebot mit der Einführung des Vito unter dem Namen Metris erweitert. Mit dem neuen Produktionsstandort für die nächste Sprinter-Generation im US-Bundesstaat South Carolina - Baubeginn ist im Jahr 2016 - verbessern wir unsere Kostenposition in diesem großen Absatzmarkt.

Mit den Marken Mercedes-Benz und Setra ist Daimler Buses in seinen Kernmärkten im Segment über 8 t uneingeschränkt Marktführer. Das Angebot umfasst Stadt-, Überland- und Reisebusse sowie Fahrgestelle. Die größten der insgesamt 14 Pro­duktionsstandorte liegen in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Argentinien, Brasilien und Mexiko. Im Berichtsjahr wurde am Produktionsstandort Chennai, Indien, ein neues Buswerk eröffnet. Dort werden nun auch Frontmotorbusse für die Bedürfnisse des indischen Volumenmarktes mit Aufbauten des britischen Busherstellers Wrightbus gefertigt. Für das Premiumsegment werden Heckmotorbusse unter der Marke Mercedes-Benz in Indien produziert. Ein weiteres neues Buswerk hat im Berichtsjahr in Funza bei Bogotá, Kolumbien, die Produktion aufgenommen. 58 % des Umsatzes erzielte Daimler Buses im Jahr 2015 in Westeuropa und in Lateinamerika (ohne Mexiko) 18 %. Während wir in Europa hauptsächlich Komplettbusse verkaufen, kon­zentriert sich das Geschäft in Lateinamerika, Mexiko, Afrika und Asien auf die Produktion und den Vertrieb von Fahrgestellen.

Das Geschäftsfeld Daimler Financial Services unterstützt weltweit den Absatz der Automobilmarken des Daimler-Konzerns in mehr als 40 Ländern. Das Angebot beinhaltet im Wesent­lichen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Leasing­angebote für Endkunden und Händler. Zum Leistungsspektrum gehören auch die Vermittlung von Versicherungen, Flottenmanagement, Anlageprodukte und Kreditkarten sowie verschiedene Mobilitätsdienstleistungen wie die Mobilitätsplattform moovel, die App mytaxi oder das flexible Mobilitätskonzept car2go. Die Schwerpunkte der Aktivitäten liegen in Westeuropa und Nordamerika, zunehmend aber auch in Asien. Im Berichtsjahr finanzierte oder verleaste Daimler Financial Services nahezu 50 % der Fahrzeuge aus dem Hause Daimler. Das Vertragsvolumen von 116,7 Mrd. € entspricht einem Bestand von über 3,7 Mio. Fahrzeugen. Am Konsortium Toll Collect, das in Deutschland ein System zur elektro­nischen Mauterhebung bei Lkw betreibt, ist Daimler Financial Services mit 45 % beteiligt.

B.02 Geschäftsfelder

Über ein breit gefächertes Netz von Tochterunternehmen, Beteiligungen und Kooperationen ist Daimler in die globale Automobilindustrie und angrenzende Wirtschaftsbereiche einge­bunden. Die Aufstellung des Anteilsbesitzes gemäß § 313 HGB finden Sie im Konzernanhang unter Anmerkung 39.

Portfolioveränderungen und strategische Kooperationen
Grundlagen des Konzerns