Investitionen

Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie wollen wir die Chancen, die die globalen Automobilmärkte bieten, konsequent nutzen. Gleichzeitig wollen wir den tief greifenden technologischen Wandel in der Automobilindustrie federführend mitgestalten und bei der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einnehmen. Dies erfordert umfangreiche Investitionen in innovative Produkte und neue Technologien sowie in die Erweiterung unseres weltweiten Produktionsnetzwerks. Im Berichtsjahr haben wir unsere Investitionen in Sachanlagen deshalb, wie schon im Geschäftsbericht 2014 angekündigt, von einem bereits hohen Niveau ausgehend nochmals auf 5,1 (i. V. 4,8) Mrd. € erhöht.

Ende 2015 liegen finanzielle Verpflichtungen von 2,2 Mrd. € im Zusammenhang mit künftigen Sachinvestitionen vor.

B.29 Sachinvestitionen

B.30 Sachinvestitionen nach Geschäftsfeldern

2015 2014 15/14
in Millionen €     Veränd. in %

Daimler-Konzern 5.075 4.844 +5
in % vom Umsatz 3,4 3,7
Mercedes-Benz Cars 3.629 3.621 +0
in % vom Umsatz 4,3 4,9
Daimler Trucks 1.110 788 +41
in % vom Umsatz 3,0 2,4
Mercedes-Benz Vans 202 304 -34
in % vom Umsatz 1,8 3,0
Daimler Buses 104 105 -1
in % vom Umsatz 2,5 2,5
Daimler Financial Services 30 23 +30
in % vom Umsatz 0,2 0,1

Bei Mercedes-Benz Cars lagen die Sachinvestitionen im Jahr 2015 mit 3,6 Mrd. € auf Vorjahresniveau. Zu den wichtigsten Projekten zählten die neuen Geländewagen GLC und GLE sowie die neue E-Klasse-Familie. Umfangreiche Mittel haben wir auch für die Neuausrichtung unserer deutschen Produktions-standorte als Kompetenzzentren sowie für die Erweiterung unserer internationalen Produktionsnetzwerke eingesetzt. Nach Abschluss der Euro-VI-Produktoffensive ging es bei Daimler Trucks im Jahr 2015 vor allem darum, den technologischen Vorsprung weiter auszubauen und die Kapazitäten der hohen Nachfrage anzupassen. Insgesamt sind die Investitionen in Sachanlagen bei Daimler Trucks auf 1,1 Mrd. € gestiegen. Im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans standen die Nachfolgegeneration des Sprinter, der neue Midsize Pickup und die Produktionsvorbereitungen für den neuen Vito in Lateinamerika im Vordergrund. Daimler Buses hat im Berichtsjahr vor allem in neue Produkte sowie in die Modernisierung und Erweiterung der Produktionsstandorte investiert.

Über die Sachinvestitionen hinausgehend haben wir auch im Berichtsjahr Finanzinvestitionen in assoziierte Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen vorgenommen.

Gemeinsam mit Audi und BMW haben wir im Jahr 2015 das digitale Kartengeschäft HERE übernommen. Die digitalen Karten von HERE sind die Basis für neue Assistenzsysteme bis hin zum vollautomatisierten Fahren. Der auf Daimler entfallende Erwerbspreis liegt bei 0,7 Mrd. €.

Außerdem haben wir im Berichtsjahr Entwicklungskosten in Höhe von 1,8 (i. V. 1,1) Mrd. € aktiviert; diese sind unter den Immateriellen Vermögenwerten ausgewiesen. (Vgl. Nachhaltigkeit)

Refinanzierung
Sonstige finanzielle Verpflichtungen